Sparkasse Heidelberg - Filiale St. Leon-Rot

$

2019 – 2020

$

Leistungsphasen 1-8

Umbau eines ehemaligen Lidl Markts in eine Bankfiliale.
Das vollständig entkernte Gebäude wurde in mehrere Gewerbeeinheiten unterteilt, auf 550m² fand eine neue Filiale der Sparkasse Heidelberg ihren Platz. Das Bauvorhaben umfasste die Leistungsphasen 1-8, Schwerpunkte der Planung waren vor allem Innenarchitektur mit den Bereichen Raumgliederung, Decken-und Oberflächengestaltung, individuelle Einrichtung und Möblierung und die Gewerke rund um die Haustechnik.
Gemeinsam mit der Sparkasse wurde ein neues Gestaltungs- und Nutzerkonzept erarbeitet.
Im Vordergrund stand eine offene und einladende Gestaltung der Filiale. Der Besucher soll sich zuhause und willkommen fühlen und zugleich ein modernes und innovatives Kundenerlebnis erfahren. Erreicht wurde dies mit einem Raumkonzept, das eine helle, offene und klare Atmosphäre schafft. Die natürlichen, zum Teil regionalen Materialien unterstützen dies.
Die einladend geschwungene Technikwand am Eingang führt den Kunden in den Raum. Diese ist zurückhaltend gestaltet, nur an den für den Kunden wichtigen Stellen in einem Sparkassenrot hervorgehoben.
Die Servicetheke – als erster bedienter Anlaufpunkt für den Kunden – ist zoniert mit einem Deckensegel, das in die rückwärtige, mit Moos beplankte Wand übergeht.
An zentraler Stelle befindet sich die Nachbarschaftsfläche mit Kaffeebar, großem Tisch und Medienwand, die als interaktive Wartezone, für Beratungen oder auch außerhalb der Öffnungszeiten als Ort für Veranstaltungen dient. Auch dieser Bereich wird durch eine besondere Deckengestaltung und Beleuchtung hervorgehoben.
Jedes Beratungszimmer ist individuell gestaltet. Hier wurden u.a. die Themen Familien, Jugendberatung modern umgesetzt. St. Leon-Rot ist bekannt für seine Natur mit Seen und Golfplätzen. Das Wasser- und Golfzimmer spiegelt dies wieder.
Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sind modern und funktional gestaltet. Diese sind im offenen Raumkonzept integriert, bieten aber durch halbhohe Trennwände genügend Privatsphäre.