Altersgerechter Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses in Neckarsulm

$

2020 – 2021

$

Leistungsphasen 1-8

Altersgerechter Umbau , Erweiterung und Aufstockung eines bestehenden, unterkellerten 2-geschossigen Einfamilienwohnhauses.
Der ausdrückliche Wunsch der Bauherrenschaft war neben einem alters- bzw. rollstuhlgerechten Umbau der Erhalt des gartenseitigen Baumbestandes.
Das I-geschossige, unterkellerte Haus wurde bis auf den Keller abgetragen und ab dem Erdgeschoß um ein zusätzliches Geschoß neu aufgebaut. Die Dachform wurde in diesem Zusammengang von einem Steil- auf ein Flachdach geändert.
Strassenseitig wurde das Haus um ein Eingangstreppenhaus mit einem alle Ebenen verbindenden Aufzug, gartenseitig um ein Schlafzimmer erweitert. Der hierdurch neu entstandene Freibereich vor dem Wohnzimmer wurde mit einer geschwungenen, der Form des Baumbestandes angepasstem, Pergolakonstruktion überbaut.
Die neu errichteten Außenwände und Decken sind bis auf das Treppenhaus in Holzrahmenbau bzw. Brettschichtholzelementen hergestellt. Die Flachdächer wurden bis auf Dachterrassen allesamt extensiv begrünt.